Schweden schließt Botschaft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die schwedische Regierung hat gestern beschlossen, ihre Botschaft in Luxemburg zu schließen. Gleiches gilt für die Vertretungen des Königreichs in Bratislava (Slowakei), Dakar (Senegal), Dublin (Irland), Ljubljana (Slowenien) und Sofia (Bulgarien).

Im Gegenzug zu diesen Schließungen will Schweden aber zehn Botschaften außerhalb der EU eröffnen. Zur Begründung heißt es in einer Mitteilung auf der Internetseite der schwedischen Botschaft, dass aufgrund der auf europäischer Ebene existierenden engen Beziehungen zukünftig andere Kommunikationswege für bilaterale Kontakte genutzt würden.

Gleichzeitig weist die schwedische Regierung darauf hin, dass die beschlossenen Schließungen das Ergebnis einer regelmäßig stattfindenden Überprüfung sind, die darauf abzielt, die Anzahl der Botschaften den zur Verfügung stehenden Mitteln anzupassen.

Die Schließung der schwedischen Botschaft in Luxemburg soll spätestens am 30. Juni abgeschlossen sein. Die Vergabe von Visen soll zukünftig von einem anderen Mitgliedstaat des Schengen-Raums übernommen werden. tw