Schüler stellen sich PISA und ICCS-Studie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schüler des Jahrganges 1993 stehen auf dem internationalen Prüfstand: Vom 20. April bis zum 12. Juni finden die Tests für die Vergleichsstudie PISA sowie ICCS (Internationale Studie zur politischen und staatsbürgerlichen Bildung) statt.

Der Schwerpunkt der PISA-Studie 09 liegt beim Leseverständnis. Neben den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften wird sich ein Grossteil der Testaufgaben mit dem Leseverständnis befassen.

LINK

PISA-Studie:
www.pisa.oecd.org

ICCS:
www.iea-dpc.de 

Bei der letzten Studie 2006 lag Luxemburg (PDF) unter dem OECD-Durchschnitt.
Die PISA-Studien der OECD sind internationale Schulleistungsuntersuchungen, die seit dem Jahr 2000 in dreijährigem Turnus durchgeführt werden und die zum Ziel haben, alltags- und berufsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten 15-jähriger Schüler zu messen.
International nehmen an der diesjährigen Pisa-Studie 300000 Schüler aus 67 Ländern teil.

ICCS

Neben der Pisa-Studie wird die „International Civic and Citizenship Education Study (ICCS)“ durchgeführt. Erhoben wird, wie Schüler auf ihre Rolle als Staatsbürger vorbereitet werden. Es soll nicht nur einen Wissenstest geben, auch die Einstellung zu gesellschaftspolitischen Themen will man abfragen. Hier nehmen international 39 Länder teil.
Die beiden Test werden jeweils an zwei Tagen durchgeführt. (1. Tag: 20. April bis 22. Mai. / 2. Tag: 3. Juni bis 12. Juni)
Für den PISA-Test wurden rund 3,5 Stunden und für den ICCS-Test 2,5 Stunden angesetzt.
Die

 14.12.2007: Les résultats de l’étude PISA 2006 (Conférence de presse)

Ergebnisse zur PISA- und der ICCS-Studie werden 2010 veröffentlicht.