Schulanfang mit deutlich mehr Schülern?

Schulanfang mit deutlich mehr Schülern?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eltern atmen auf, viele Schüler stöhnen: Für 46.627 Kinder in Luxemburg fängt am Mittwochmorgen der Ernst des Lebens an. In diesem Jahr gibt es mehr Schüler in den Grundschulen und dem Sekundarunterricht. Alleine bei den Primärschulen sind es 184 Kinder mehr. Vorsicht auf den Straßen, die Polizei wird verstärkt den Verkehr rund um die Schulen...

Im Sekundarunterricht sieht es ähnlich aus. Hier ist eine Zunahme von 837 Schülern auf 35.870 zu verzeichnen.

Hier kommen kontinuierlich seit fünf Jahren um die 800 Schüler jährlich dazu, erkläre am Dienstag Bildungsministerin Mady Delvaux-Stehres.  3.810 Jugendliche sind in Privatschulen angemeldet.

Die internationalen Schulen kommen auf 59 Eintragungen. Damit diese beachtliche Zahl an Schülern vom Lehrpersonal bewältigt werden kann, sind beim Staat 4.924 Grundschul- und 4.096 Sekundarschullehrer eingestellt.  Siehe auch:
Schulreform: Eine lange Reise

Das „Lycée classique Diekirch“ hat 2.050 Schüler angenommen und belegt damit den Spitzenplatz bei den Einschreibungen.

Vorsicht ist geboten

Ab Mittwochmorgen werden sich die Schüler auf den Straßen, Geh- und Radwegen tummeln. Die Polizei kontrolliert in den nächsten Tagen die Schulwege wieder verstärkt.

Besondere Schwerpunkte werden sein: Geschwindigkeitskontrollen, insbesondere an Stellen mit erhöhten Unfallgefahren für Kinder und Jugendliche und im Bereich der Schulwege.

Die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler genießt oberste Priorität. Gerade Erstklässler haben bei weitem noch nicht die Erfahrung aller anderen Verkehrsteilnehmer.

tageblatt.lu