Scholtus-Versetzung rechtens

Scholtus-Versetzung rechtens

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ex-Adem-Direktorin Mariette Scholtus ist zurecht versetzt worden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Scholtus war im Juni 2012 versetzt worden.

Im Juni 2012 war die damalige Direktorin der Arbeitsmarktverwaltung (Adem), Mariette Scholtus, ihres Amtes enthoben worden. Eine direkte Folge der von Beschäftigungsminister Nicolas Schmit (LSAP) angedachten Umorganisierung und Modernisierung der Verwaltung. Scholtus wollte die Entscheidung nicht hinnehmen und klagte beim Verwaltungsgericht. Der bestätigte nun die Rechtmäßigkeit der Minister-Entscheidung. Scholtus arbeitet als Regierungsrat im selben Ministerium.

Scholtus war durch eine Dreierspitze ersetzt worden. Doch auch diese Führung sollte die Verwaltung nicht lange leiten. Es folgte die Nominierung eines neuen Direktors. Doch Gerry Meyers reichte nur wenige Monate später seinen Rücktritt ein, aus persönlichen Gründen. 2013 wurde Isabelle Schlesser, bisher Stellvertreterin von Meyers, neue Adem-Direktorin.