Schlechte Stimmung bei Verbrauchern

Schlechte Stimmung bei Verbrauchern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Stimmung der Konsumenten in Luxemburg hat sich im Oktober dieses Jahres zum Dritten mal in Folge verschlechtert.

Der Indikator zur Stimmung der Konsumenten in Luxemburg sank im Vergleich zum Vormonat um einen Punkt und ist erstmals seit dem Monat März im negativen Bereich, wie die Zentralbank (BCL) in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Fast alle Komponenten des Indikators hätten sich verschlechtert. Die Einwohner Luxemburgs glauben, dass sich die Situation in den kommenden zwölf Monaten nicht verbessern wird. Sie sind pessimistischer geworden, was die allgemeine wirtschaftliche Situation des Landes betrifft.

Arbeitsmarkt

Auch die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt schätzen die Verbraucher schlechter ein als noch im Vormonat. Die Haushalte gehen auch davon aus, dass sie in Zukunft weniger Möglichkeiten zum Sparen zu haben. Der entsprechende Indikator ist mit 14 Prozent im Vergleich zum Vormonat von allen vier Komponenten des Indikators am tiefsten gefallen.

Nur die Aussichten über die finanzielle Situation der Haushalte in den kommenden zwölf Monaten habe sich verbessert und liegt über dem Durchschnitt der vergangenen Monate.

Trotz dieser negativen Aussichten liegt das Verbrauchervertrauen deutlich über den Werten des Vorjahres. Der private Konsum ist eine der tragenden Säulen der Wirtschaft des Landes und für die Konjunkturentwicklung von großer Bedeutung.