Rüstungsriese in Luxemburg

Rüstungsriese in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Industrieriese Casic will sich nach Informationen von L’essentiel in Luxemburg niederlassen. Von hier aus, soll der europäische Markt erschlossen werden.

Chinas Präsenz in Luxemburgs Wirtschaft wird quasi täglich sichtbarer. Nach der Ankündigung am Dienstag, dass weitere chinesische Banken ihren Europasitz in Luxemburg errichten wollen, folgt die Meldung von Lessentiel am Donnerstag, dass auch Casic seinen Europasitz in Luxemburg errichten will. Casic (China Aerospace Science and Industry Corporation) ist ein Mischkonzern, der unter anderem im Bereich Waffen- und Weltraumtechnologie tätig ist. Die vom chinesischen Staat kontrollierte Casic wurde 2002 gebildet, um Chinas Verteidigungsindustrie auf Vordermann zu bringen.

Casic-Vertreter hätten ihm versichert, dass die Gruppe beschlossen habe, ihre Präsenz in Europa von Luxemburg aus aufzubauen, so Wirtschaftsminister Etienne Schneider gegenüber L’essentiel am Donnerstag.

127.000 Mitarbeiter

Der Konzern umfasst u.a. fünf Forschungsakademien und mehr als 570 Unternehmen und Institute. Er beschäftigt 135.000 Personen, davon 40 Prozent Spezialisten und Techiker, so die Web-Site des Konzern.
Hauptgeschäftsfeld von Casic ist die Entwicklung von Weltraumtechnik, u.a. Kurz- und Mittelstreckenraketen, Marschflugkörper, Satelliten.

Am 8. Januar 2013 war bekannt geworden, dass chinesische Investoren Luxemburgs Vorzeigebetrieb IEE übernommen hätten. Damals hieß es noch, die Firma sei vollständig in den Besitz eines Konsortiums aus „chinesischen strategischen Investoren und einem internationalen Finanzinvestor“ übergegangen.

IEE ist auf die Entwicklung und Herstellung von Sensortechnik im Automobilbereich spezialisiert. Käufer von IEE ist Casic. Kontakte zu Casic-Vertretern hatte Wirtschaftsminister Schneider noch anlässlich seines Aufenthalts in China im Dezember 2013. Dort hatte er an der offiziellen Eröffnung eines Forschungszentrums von IEE in Peking teilgenommen.