/ Rosport in freudiger Erwartung

(Tageblatt-Archiv/Pierre Matgé)
Das großherzogliche Paar wird um 16.30 Uhr am Sonntag im Sauerpark eintreffen, wo ein feierlicher Empfang stattfinden wird. Bevor Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa die „Rousporter Kleederstiffchen“ besuchen, lädt Beppo, der Besitzer des „Café du Commerce“, noch zu einem Umtrunk in der ältesten Kneipe des Ortes ein. „Der feierliche Festzug setzt sich aus allen Vereinen der Gemeinde zusammen. Jeder Bewohner ist eingeladen, an den Festivitäten teilzunehmen“, erklärte Romain Osweiler, der Bürgermeister von Rosport gegenüber dem Tageblatt.
Während des Festzugs werden die rue du Pont, die route d’Echternach sowie die rue Henri Tudor zeitweilig für den Verkehr gesperrt sein. Am Rathaus folgt die Niederlegung von Blumengebinden und die Ehrung der Toten am „Monument commémoratif“. Das großherzogliche Paar wird sich nach einem Besuch des Musée Tudor in das goldene Buch von Rosport einschreiben. Danach findet ein Volksfest im angrenzenden Park statt.
„Die Besucher werden gebeten, beim Sauerpark oder Fußballplatz zu parken. In der Nähe des Rathauses gilt aus Sicherheitsgründen absolutes Halteverbot“, so Osweiler. Das Volksfest dauert bis spät in die Nacht, auch wenn das großherzogliche Paar Rosport gegen 19.00 Uhr wieder verlässt.
- Zucchinipuffer und eine Rhabarbertorte – leckere Klassiker fürs Wochenende - 12. Juni 2022.
- Sechs gute Gründe für Urlaub im Freien - 12. Juni 2022.
- Monsieur Champagne sagt Adieu - 8. Mai 2022.