Richtungsänderung in Luxemburger Straße

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Jahrzehntelang lief der Verkehr so. Nun ist plötzlich alles anders. In der Luxemburger Straße, in Höhe des Arbed-Verwaltungsgebäudes, sorgt die Abänderung der Fahrtrichtungsspuren zurzeit für Irritationen. Autofahrer, die via boulevard Berwart in Richtung Bahnhof wollen, fahren nicht mehr wie gewohnt einfach geradeaus, sondern müssen sich nunmehr in der Mitte, in der neuen Fahrspur,...

Wer das – trotz Hinweisschild – verpasst, muss rechts einbiegen und weiter in Richtung Grabenstraße rollen. So die Theorie. Nicht alle Autofahrer bemerken beizeiten Schild und Neuerung und fahren stattdessen so weiter, wie sie es immer getan haben.
Dadurch kommt es an dieser Stelle mitunter zu riskanten, teils sogar waghalsigen Manövern, wenn versucht wird, sich in allerletzter Sekunde doch noch anders einzureihen. Auch für Busse, insbesondere Gelenkbusse, ist die Neuerung nicht unbedingt die beste aller Lösungen. Vor allem Letztere bleiben nicht selten einfach in der gewohnten rechten Spur. Weniger aus Ignoranz, sondern weil sie einfach zu lang sind und dadurch beide Spuren beanspruchen und blockieren würden.