Reaktor automatisch abgeschaltet

Reaktor automatisch  abgeschaltet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Freitagmorgen wurde Produktionseinheit 2 des Atomkraftwerks Cattenom automatisch abgeschaltet. Folgen auf Umwelt und Mitarbeiter hatte das Ereignis nicht.

Im Kernkradftwerk Cattenom ist es in der Nacht zum Freitag zu einer neuen Panne gekommen. Reaktor zwei schaltete sich automatisch ab. Um 2.45 Uhr in der Nacht zum Freitag hörte der Wechselstromgenerator in Reaktor 2 auf, zu arbeiten. Das Kraftwerk schaltete such darauf automatisch ab. Der Wechselstromgenerator erzeugt den Strom in einem Kernkraftwerk. Fällt er aus, kann die durch die nukleare Reaktion erzeugte Energie via Turbine nicht mehr in Energie umgewandelt werden. Das Kraftwerk muss sich dann automatisch abschalten.

Die Ursache für den Ausfall wird den ganzen Freitag bereits von Experten gesucht, der Generator untersucht, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von Tageblatt online. Außerdem ist die nationale französische Sicherheitsbehörde verständigt worden, wie auch die Präfektur in Metz und die Umweltministerien im Saarland und in Luxemburg.

Nach Einschätzung der Kraftwerksleitung wird Block zwei in Cattenom mindestens für das Wochenende ausfallen. Die Blöcke 1, 3 und 4 arbeiteten normal.