Rauchverbot soll ausgeweitet werden

Rauchverbot soll ausgeweitet werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Nichtraucher soll noch besser gegen den Zigarettenrauch geschützt werden. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen.

2006 wurde das Rauchverbot auf Restaurants, öffentliche Gebäude, Schulgebäude und -höfe sowie Krankenhäuser ausgeweitet. Jegliche Werbung für Tabakwaren wurde verboten. 2009 nahm der Ministerrat den nationalen „Tabakplan“ an. Sein Ziel: den Tabakkonsum – insbesondere bei Jugendlichen – unter anderem durch Sensibilisierungs- und Informationskampagnen zu verringern. Vor allem aber wurde dem Passivrauchen der Krieg erklärt. Personen die mit dem Rauchen aufhören wollen, sollte verstärkt geholfen werden, unter anderem durch Rückvergütungen der Krankenkasse.

Der Ministerrat zeigte sich am Freitag zufrieden mit den Ergebnissen seiner Anti-Rauchen-Kampagne. Nun will vor allem den Schutz der Nichtraucher noch weiter stärken. Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo wurde damit beauftragt, weitere Vorschläge auszuarbeiten. Ein besonderes Augenmerk soll dabei erneut auf die Jugendlichen gelegt werden.