Qualitativer Sprung überzeugte Aussteller und Besucher

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der diesjährige Salon Vakanz, der von Freitag bis Sonntag in den Ausstellungshallen auf Kirchberg über die Bühne ging,... /Romain Durlet /VIDEO/

Der diesjährige Salon Vakanz, der von Freitag bis Sonntag in den Ausstellungshallen auf Kirchberg über die Bühne ging, zeigte ein leichtes Minus an Besuchern, was aufgrund einer Reihe von Fakten erklärbar ist, doch gab es allgemeine Zufriedenheit – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den erschienenen Gästen. Das neue Konzept konnte überzeugen; bestehende Mängel sollen jetzt ausgemerzt werden, um optimale Tourismusmessen in Zukunft zu garantieren.

Romain Durlet

LUXEMBURG – Immerhin hatte die Luxexpo 100.000 Euro investiert, um einen neuen, modernen und attraktiven Salon zu schaffen und somit nach 18 Jahren einen qualitativen Sprung zu gewährleisten, der denn auch zufriedenstellend bewertet wurde. Auch wenn die Zahl der Besucher leicht rückläufig war, so war dies vorherzusehen und ist durch die sich verschlechternde wirtschaftliche Entwicklung zu erklären, also die Krisenstimmung, die Konkurrenz durch den Winterschlussverkauf, der zahlreiche Kunden übers Wochenende anzog, und den noch ungewohnten frühen Termin des Salons.

Gelungener Auftakt

Die Luxexpo will mit ihrer Ausstellung eine wirtschaftliche Vitrine darstellen und ihr Interesse an der Tourismusbranche bekunden. Dies erklärte uns Direktor Jean-Michel Collignon.
Nach dem gelungenen Auftakt am Freitag wurden besonders viele Interessenten am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr vorstellig, während gestern Morgen gleich zur Eröffnung zahlreiche Leute erschienen und eine Reihe sogar noch um 17.00 Uhr, also zwei Stunden vor der Schließung, eintraf.
Als besonders positiv wurden die Vergrößerung des Ausstellungsraums und die breiten Wege zwischen den Ständen, die ein entspanntes Flanieren ermöglichten, bewertet. Die Exponenten selbst hatten sich jegliche erdenkliche Mühe gemacht, ihre Stände noch attraktiver zu gestalten und die Kunden bestmöglich zu bedienen.
Und wenn auch vielleicht noch einige Mängel festgestellt wurden, so will die Direktion mit ihrem Staff dies nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auf zusätzliche Verbesserungen im kommenden Jahr hinwirken.
Als positiv wurde vor allem die Idee angesehen, die Großregion stärker in den Vakanz-Salon einzubeziehen.

Zusammen aneinem Strang ziehen

Luxair, Sales-Lentz sowie die Mitglieder der ULT (Voyages Flammang, Voyages Emile Weber, Voyages Demy Car und CFL Evasion) hatten im Vorfeld ihre aktive Hilfe angeboten.
Neben dem traditionellen Publikum konnten diesmal auch die Jugend und die ausländische, in Luxemburg lebende Bevölkerung besser angesprochen werden. Um die 20.000 Besucher wurden insgesamt gezählt.
Besonders der neue Luxair-Stand – der größte auf dem Vakanz-Salon – sowie der Animationsbereich stachen hervor.
Aber auch die Qualität der Exponate sollte unterstrichen werden, sowie das Bestreben der 218 Aussteller, sich nicht nur auf Verteilen von Katalogen und Faltblättern zu beschränken. Ihr aktives Zutun und ihr persönlicher Einsatz sollte man belobigend hervorheben.
Schon in kürzester Zeit dürfte nach einer Bestandsaufnahme die Vakanz 2010 vorbereitet werden.

J.M. Collignon: Fundament gelegt 

„Das Fundament für die neue Vakanz ist gelegt. Die Bemühungen von Luxexpo, die Unterstützung der wichtigsten Akteure des Marktes und die Zufriedenheit der Besucher sollten die Voraussetzung dafür bieten, unseren Plan unter den vorgesehenen Bedingungen umsetzen zu können. Es bleibt natürlich noch viel zu tun, aber alle Teams sind bereits an der Arbeit, so dass wir schon sehr bald in der Lage sein sollten, das Programm für die Messe 2010 präsentieren zu können.“
(Luxexpo-Direktor Jean-Michel Collignon).