Qualität verpflichtet

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Eine rezente Serie von Rückrufaktionen bei Lebensmitteln hat die Konsumenten verunsichert. Impliziert war dabei nur eine Supermarktkette. Das ist das Thema des Grand Sujet der Tageblatt-Redaktion am Donnerstag.

Schnell muss es gehen. Mit dem Caddie in den Supermarkt, bekannte Lebensmittel bekannter Anbieter reingepackt. Wenn der Blick über die Verpackung schweift, dann nur, um das Verfallsdatum zu kontrollieren. Die Liste der Zusatzstoffe und anderer in Fleisch, Käse oder Backwaren enthaltener Substanzen schaut man sich meist nicht an.

Das Vertrauen des Konsumenten in den gewohnten Supermarkt ist hoch. Umso stärker lassen Rückrufaktionen eines Anbieters aufhorchen. In den letzten Monaten trat nur eine Supermarktkette den Weg in die Öffentlichkeit an, um ihre Kunden vor schadhaften Lebensmitteln zu warnen.

Sind sie die einzigen mit derlei Pannen? Wie handhaben die anderen Supermärkte solche Ereignisse? Und wie werden die Konsumenten in unseren Nachbarländern informiert?

Das ist das Thema des „Grand Sujet“ in der Donnerstagsausgabe des Tageblatts.