Qatar Airways hat verkauft

Qatar Airways hat verkauft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Qatar Airways hat seine Anteile an den Luxemburger Staat verkauft. Das meldete am Montag die US-Zeitung Washington Post. Der Preis von 117,5 Millionen Dollar war bereits im Dezember vereinbart worden.

Qatar Airways ist aus der Cargolux. Die Fluggesellschaft soll ihren 35prozentigen Anteil an der Luxemburger Firma an den Staat zurückverkauft haben. Das Geschäft sei am 1. Januar abgeschlossen worden, sagte der Generaldirektor von Qatar Airways, Akbar Al-Baker. Luxemburg betrachte Cargolux als eine nationale Fluggesellschaft, die vollständig in Staatsbesitz sein sollte, soll der Manager Journalisten gesagt haben.

Paul Helminger neuer Cargolux-Chef?

Zumindest bis ein neuer strategischer Partner bei der Cargolux einsteigt, die Nachfolge von Albert Wildgen geklärt werden. Laut Tageblatt-Informationen soll dies Paul Helminger sein. Bereits als es galt, die Nachfolge von Marc Hoffmann an der Spitze zu regeln, wurde der Name des ehemaligen DP-Politikers gehandelt. Laut Radio 100,7 werden auch der Anwalt Paul Mousel und der Staatsbeamte Alphonse Berns in den Verwaltungsrat gewählt werden. (Ch.M./sb/Tageblatt.lu)

Am 19. Dezember 2012 war bekannt geworden, dass der Staat die Anteile von Qatar Airways für 117,5 Millionen Dollar zurückkaufen würde. Soviel hatte die katarische Firma 2011 bei der Übernahme des Aktienpakets bezahlt. Der Staat ist nun auf der Suche nach einem neuen Anteileigner.

Medienberichten zufolge erwägt Qatar Airways, in die staatliche Fluggesellschaft CSA einzusteigen.