Psychoterror am Arbeitsplatz

Psychoterror am Arbeitsplatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wird in Luxemburgs Unternehmen gemobbt? Die Mobbing asbl hat im vergangenen Jahr 107 Dossiers von Personen angelegt, die an der Arbeitsstelle systematisch über längere Zeit belästigt wurden.

Vor allem Frauen werden gemobbt. Das ergab die Auswertung der 107 Dossiers der Mobbing asbl für das Jahr 2012. 69 Prozent betrafen weibliche Angestellte. 66 Prozent gehörten der Altersgruppe von 30-49 Jahren an. Die häufigsten Fälle ereigneten sich in den Sektoren Banken/Versicherungen und Handel, so die Mobbing asbl.

Als Mobbing wird das fortgesetzte Schikanieren von Personen meist am Arbeitsplatz bezeichnet. Zu den meistgenannten Mobbing-Arten nannten die Kunden der Asbl. die Geringschätzung der Arbeit im Unternehmen. Die Mitarbeiter weigern sich mit der Person zu reden, ihre Entscheidungen werden in Frage gestellt.

Laut Mobbing asbl leiden neun Prozent der Beschäftigten unter Psychoterror. Telefonisch kontaktiert wurde die Vereinigung 2012 in 1760 Fällen. 343 Mal kam es zu einer Unterredung.