Post heiratet Spotify

Post heiratet Spotify
(Rainer Jensen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine gute Nachricht für Spotify-User: Die Luxemburger Post und der Musikstream-Service arbeiten ab dem 7. Mai zusammen. Das Premium-Abo kann die ersten sechs Monate gratis bezogen werden.

Spotify und Post machen nun gemeinsame Sache. Post Luxembourg bietet seinen Kunden ab dem 7. Mai den Musikstream-Dienst als Premium-Abo zu einem günstigeren Tarif an. Das gab die Post am Donnerstag bekannt.

Achtung beim Beziehen des Spotify-Premium-Abos über den iTunes-Store von Apple. Hier wird eine Provision von 30 Prozent fällig. Dadurch erhöht sich der monatliche Abo-Preis von 9,99 Euro auf 12,99 Euro.

Um dies zu umgehen, sollten User ihr Abo direkt über die Webseite von Spotify einrichten. Tut man dies jedoch über die App, muss man die Provision an Apple bezahlen.

Wer den Bezahldienst Spotify-Premium bisher abonniert hatte, musste monatlich 9,99 Euro bezahlen. Wer das Abo über Apples iTunes-Store bezog, musste sogar 12,99 Euro bezahlen. Apple sichert sich zumSpotify-Preis von 9,99 Euro noch 30 Prozent Provision. Die Post bietet den Dienst für seine Mobilfunkkunden die ersten sechs Monate gratis an. Danach werden 9,99 Euro pro Monat fällig. Bedingung: Abschluss eines Vertrags über 24 Monate.

Steaming immer beliebter

Streamingdienste werden bei Musikliebhabern immer beliebter. Dabei wird die Musik direkt aus dem Internet abgespielt, ohne sie herunterzuladen. Die Abo-Umsätze aus Streaming-Diensten, stiegen im vergangenen Jahr weltweit um 39 Prozent. Die 1,6 Milliarden Dollar, die Streaming-Angebote den Plattenfirmen einbrachten, machen aber immer noch erst gut ein Zehntel des Gesamtgeschäfts aus.

Spotify bietet Zugriff auf über 30 Millionen Songs. Das Premium-Abo ist – im Gegensatz zum Gratis-Abo – werbefrei und zuvor abgespielte Songs können auch offline gehört werden, zum Beispiel im Ausland. Die Firma aus Schweden ist der Marktführer im Geschäft mit Musik-Streaming und hat etwa 60 Millionen Nutzer, von denen rund jeder vierte ein zahlender Kunde ist.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 8. Mai um 10.35 Uhr überarbeitet.