Luxemburg-StadtPolizei findet gestohlene Schmuckstücke in Socke – mutmaßliche Täter verhaftet

Luxemburg-Stadt / Polizei findet gestohlene Schmuckstücke in Socke – mutmaßliche Täter verhaftet
 Symbolbild: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei mutmaßliche Diebe sind am Donnerstag um 16.50 Uhr in Luxemburg-Stadt festgenommen worden. Das geht aus Polizeibericht vom Freitag hervor. Der Behörde seien am Nachmittag zwei Personen gemeldet worden, die sich seit geraumer Zeit in einem Geschäft aufgehalten hätten und wiederholt dort eingetreten seien. Die beiden jungen Männer hätten davor schon zwei Mal versucht, eine Hose zu stehlen, ohne dass ihnen dies gelungen wäre. Beim Eintreffen der Polizei hätten die Verdächtigen den Laden schon verlassen, jedoch hätten sie nach einer kurzzeitigen Fahndung im Stadtzentrum ausfindig gemacht werden können. Bei einer Personenkontrolle hätten die Beamten auf dem Boden neben einem der Männer eine kleine Socke gefunden. In dieser hätten sich mehrere goldene Halsketten und eine goldene Armbanduhr befunden – alle Schmuckstücke seien an einem Punkt durchtrennt gewesen.

Auf der Dienststelle haben die Polizisten noch bei einem der zwei Tatverdächtigen eine silberne Kette sichergestellt. Weitere Ermittlungen hätten ergeben, dass einige Schmuckstücke bei zwei gewaltsamen Diebstählen vom Vortag entwendet worden seien. In einem Fall wurden die mutmaßlichen Diebe als Angreifer identifiziert.

Einer der beiden Tatverdächtigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig überführt. Der andere mutmaßliche Täter, der noch minderjährig ist, wurde in der geschlossenen Abteilung „Unisec“ der sozialpädagogischen staatlichen Erziehungsanstalt in Dreiborn untergebracht.