FahrverbotePolizei erwischt mehrere Fahrer mit Alkohol am Steuer auf Luxemburgs Straßen

Fahrverbote / Polizei erwischt mehrere Fahrer mit Alkohol am Steuer auf Luxemburgs Straßen
 Symbolfoto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag mehrere Fahrer auf Luxemburgs Straßen mit Alkohol am Steuer erwischt. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung der Behörde hervor. Einige der Fahrzeugführer kassierten ein Fahrverbot. 

In der rue de la Semois in Luxemburg-Hollerich war gegen 4 Uhr in der Nacht zum Donnerstag ein Fahrzeug in Schlangenlinien unterwegs. Der Alkoholtest beim Fahrer war laut einer Pressemitteilung der Polizei positiv – ihm wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug immobilisiert.

Gegen 1 Uhr stieß eine Polizeistreife in der avenue Guillaume in Hollerich auf ein Auto mit offenstehender Fahrertür. Bei der folgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, was durch einen Alkoholtest bestätigt wurde. Da der maximal zulässige Alkoholhöchstwert überschritten worden war, leiteten die Beamten die Prozedur des Führerscheinentzugs ein und erteilten dem Mann ein provisorisches Fahrverbot. Die Personenüberprüfung ergab außerdem, dass der Mann zu dem Zeitpunkt bereits einem Fahrverbot unterlag. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige und weitere Ermittlungen.

Tempo 86 und Alkohol im Blut 

Am Boulevard Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Hollerich wurde laut der Pressemitteilung ein Autofahrer gegen 0.50 Uhr mit 86 Kilometern pro Stunde statt den erlaubten 50 Kilometern pro Stunde gemessen. Nachdem die Polizisten bei dem Fahrzeugführer Anzeichen von Alkoholkonsum bemerkt hatten, ordneten sie einen Test an und zogen seinen Führerschein ein, nachdem das Ergebnis entsprechend ausgefallen war. Der Fahrer bekam ein sofortiges Fahrverbot.

Auf der A6 in Richtung Belgien stoppte die Polizei am Mittwochabend gegen 23.30 Uhr einen alkoholisierten Mann in seinem Auto, nachdem dieser mit überhöhter Geschwindigkeit an den Beamten vorbeigefahren war. Gegen den Fahrer wurde ein Protokoll ohne Führerscheinentzug erstellt.

Während einer Patrouillenfahrt durch die route de Wasserbillig in Echternach registrierte eine Streife außerdem einen Auffahrunfall. Ein Autofahrer hatte nicht bemerkt, dass der vor ihm fahrende Wagen an einem Fußgängerüberweg angehalten hatte und war auf seinen Vordermann aufgefahren. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Anzeichen von möglichem Alkohol- oder Drogenkonsum fest. Daraufhin wurde die Person für eine Blutprobe ins Krankenhaus begleitet.