Kontrollen / Polizei erwischt am Sonntag mehrere alkoholisierte Autofahrer

Die Polizei hat im Laufe des Sonntags mehrere alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen und deren Führerscheine einkassiert. Zwei der Ertappten hatten den erlaubten Alkoholwert um rund das Doppelte überschritten, einen weiteren erwartet nun eine Strafanzeige.
In gleich drei Fällen mussten die Einsatzkräfte der Luxemburger Polizei am vergangenen Sonntag Fahrverbote aussprechen und – falls vorhanden – den Führerschein einziehen. Laut der Pressemitteilung der Behörde vom Montag wurde den Beamten am Nachmittag ein Fahrzeug gemeldet, das in Schlangenlinien auf der A7 unterwegs war. Polizisten stoppten den gemeldeten Wagen kurz darauf und kontrollierten den Fahrer. Ein Alkoholtest ergab, dass der Fahrzeugführer den zulässigen Höchstwert um fast das Doppelte überschritten hatte. Ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgesprochen.
Es folgte der zweite Vorfall: In den frühen Abendstunden kam es in Rodingen in der route de Longwy zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher selbst angab, unter Alkoholeinfluss zu stehen. „Ersten Erkenntnissen zufolge übersah der Unfallverursacher bei einem Abbiegemanöver die herannahende Verkehrsteilnehmerin, woraufhin es zum Zusammenstoß kam“, schreibt die Polizei. Vor Ort bestätigte ein Test den bereits angekündigten Alkoholeinfluss des Fahrers. Einen Führerschein konnte er jedoch nicht vorzeigen, zudem wurden laut der Pressemitteilung Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Fahrzeugregistrierung festgestellt. Die Staatsanwaltschaft wurde davon in Kenntnis gesetzt und eine Strafanzeige wurde erstellt.
Kurz vor 22 Uhr kam einer Streife in der Luxemburger rue de Hollerich schließlich ein Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung entgegen. Der Fahrer wurde umgehend gestoppt und die Beamten bemerkten, dass der Mann ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand. Da ein entsprechender Test ergab, dass der zulässige Höchstwert „über das Doppelte“ überschritten wurde, folgte auch in diesem Fall ein Führerscheinentzug. (Red.)
- Cockerill steams for Queen’s Jubilee – Minettpark feiert Thronjubiläum - 23. Mai 2022.
- Tausende vor dem Ertrinken bewahrt, doch nun drohen hohe Strafen - 23. Mai 2022.
- Die Stille nach dem Sturz – Ex-VW-Chef Winterkorn wird 75 - 23. Mai 2022.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos