Plastik statt Papier

Plastik statt Papier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab dem 19. Januar wird wie in der ganzen EU auch in Luxemburg ein neuer Führerschein ausgestellt. Wer seinen alten rosafarbigen umtauschen will, muss sich gedulden.

Der rosafarbige Führerschein hat ausgedient und wird nun am 19. Januar durch ein neues Format ersetzt. Der alte Führerschein ist aber noch bis zum 19. Januar 2033 gültig. Der neue Schein hat Kreditkartenformat. Die Luxemburger Variante wird anders als im Ausland nicht mit einem Chip ausgestattet sein. Die Karte enthält neben Angaben zur Person (Name und Geburtsdatum) die Liste der Fahrzeuge, die der Karteninhaber fahren darf.

Wer seinen alten Schein gegen die neue Karte eintauschen will, kann dies tun, indem er ein Passfoto an den „Service de permis de conduire“ der SCNA in Kaltchesbreck Luxemburg einschickt. Der Tausch kostet 12 Euro. Doch werden sich die Interessenten in Geduld üben müssen. Vorrangig werden die Personen bedient, die die Führerscheinprüfung geschafft haben. Sie werden vorrangig bedient. Die anderen werden wohl bis Herbst warten müssen, so Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler am Mittwoch. Er rät den Bürgern jedoch, vorerst auf eine Erneuerung des Scheins zu verzichten, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Vor Herbst 2013 mache es keinen Sinn, einen Antrag auf Erneuerung zu stellen. Nur jene Fahrer, deren Schein abgelaufen ist, können mit der Ausstellung einer neuen Fahrerlaubnis rechnen.

Obwohl die Karte in Luxemburg erstellt wird, dauert es zehn Tage bis sie ausgehändigt werden kann. In der Zwischenzeit wird dem frischgebackenen Führerscheinbesitzer nach dem Examen eine Bestätigung ausgehändigt, die ihm das Autofahren allein in Luxemburg erlaubt.

Die neue einheitliche Fahrerlaubnis in der EU soll fälschungssicherer sein als die alte. Sie wird anders als der alte Schein nur zehn Jahre gültig sein. LKW-Fahrer müssen den Schein alle fünf Jahre erneuern.