Pilger und Volksfest

Pilger und Volksfest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WILTZ - Seit 1968 pilgern portugiesische Familien an Christi Himmelfahrt zum Denkmal U.L. Frau von Fatima „op Baessent“ in Wiltz.

So auch dieses Jahr, wo sich die Straßen der Öslinger Stadt bei herrlichem Wetter schon am Morgen mit Tausenden Portugiesen und Kapverdiern, aber auch mit vielen Luxemburgern füllten.

Laut Aussage des Dechanten waren dieses Jahr viel mehr Pilger zu Fuß aus den verschiedenen Ecken des Landes nach Wiltz gekommen, einige sogar aus der Minette-Region.

Noch mehr Pilger

Insgesamt dürften dieses Jahr viel mehr Pilger als die 15.000 vom letzten Jahr gekommen sein. Nach dem Rosenkranzbeten in der Niederwiltzer Kirche machte sich die Prozession auf zum Denkmal, wo die eigentliche Messe abgehalten wurde. Die Statue der Madonna von Fatima wurde getragen von je vier Freiwilligen der verschiedenen „Missions catholiques portugaises“ aus Esch/Alzette, Luxemburg und Schieren.

Volksfest

Und genauso wie bei der Muttergottes-Oktav in der Hauptstadt gibt es auch in Wiltz einen „Mäertchen“. So entwickelt sich dieser Tag immer mehr zu einem richtigen Volksfest für die hier lebenden Portugiesen und Kapverdier.

Entlang der Zufahrtswege nach Wiltz waren dann auch wieder zahlreiche Barbecues und Picknicks zu beobachten. Besonders die Straße ab Heiderscheider Grund bis zum Schumanns Eck glich einem einzigen, riesigen Grillplatz.