Pianist David Ianni komponiert im Auftrag der Gemeinde Ettelbrück ein Lied

Pianist David Ianni komponiert im Auftrag der Gemeinde Ettelbrück ein Lied

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ettelbrück verstärkt seine Bemühungen, sich in einem anderen Licht zu präsentieren. Dabei setzt die Gemeinde auf den Einsatz von audiovisuellen Mitteln zu Marketingzwecken.

Von Olivier Halmes

Für die Produktion eines neuen Videos wurde nun der bekannte luxemburgische Pianist und Komponist David Ianni verpflichtet. Produziert wird der Film von Dan Schank und seiner Firma Videoproductions aus Ettelbrück. Ein dänischer Regisseur wird für den Dreh extra eingeflogen. Um wen es sich dabei handelt, wurde anlässlich der Gemeinderatssitzung vom vergangenen Montag nicht verraten.

Auf rund 33.000 Euro soll sich die Produktion des neuen vierminütigen Clips laut Kostenvoranschlag belaufen. Wie den Ausführungen von Bürgermeister Jean-Paul Schaaf (CSV) und des LSAP-Schöffen Christian Steffen zu entnehmen war, soll sich das Video des Gesamtbilds von Ettelbrück annehmen und nicht spezifisch auf ein Event beziehen. Dadurch werde der geplante Film multifunktional einsetzbar. Als wahrer Glücksgriff wird zudem gewertet, dass David Ianni dabei ein Lied speziell für Ettelbrück komponieren möchte. Der Pianist hatte bekanntlich mit seinem Projekt „My Urban Piano“ in der Musikszene von sich reden gemacht. Zwischen 2016 und 2018 war Ianni in zwölf europäische Kulturhauptstädte gereist und hatte dort jeweils für jede Stadt ein eigenes Musikstück auf dem Piano entworfen. In der anschließenden Diskussion am Ratstisch wurde die Kostenfrage aufgeworfen.

DP-Rat Alain Feypel machte in diesem Zusammenhang auf die Folgekosten aufmerksam, welche die Ausstrahlung des Films zusätzlich nach sich ziehen würde. Laut Antwort des Schöffen Christian Steffen solle das Video vorrangig im Internet und in den sozialen Medien gezeigt werden. Es sei nicht geplant, den Film im Fernsehen oder im Kino laufen zu lassen.

Unklarheit in Sachen Zuständigkeitsbereich

Unklarheit herrschte laut Opposition von DP und „déi gréng“ zudem bei der Frage, in wessen Aufgabenbereich die Sache überhaupt fallen werde. Sei es nicht vielmehr das Betätigungsfeld des „Ettelbruck City and Tourist Office“, sich in Sachen Marketing darum zu kümmern? 2017 hatte Ettelbrück entschieden, sich eine neue Stadtmarketing-Struktur zu geben. Das „Ettelbruck City and Tourist Office” (ECTO) setzt sich aus Vertretern von Gemeindeverwaltung, Geschäftsverband und Fremdenverkehrsverein zusammen.
Mit der Enthaltung von DP und „déi gréng“ wurde der Kostenvoranschlag schließlich von der CSV-LSAP-Mehrheit am Ratstisch angenommen.