Paul Helminger Präsident

Paul Helminger Präsident

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Paul Helminger ist neuer Präsident des Verwaltungsrats der Cargolux. Die Entscheidung fiel am Dienstag bei einer Sitzung des Verwaltungsrats.

Der Nachfolger von Albert Wildgen an der Spitze der Frachtflugunternehmens Cargolux heißt Paul Helminger (72). Er wurde am Dienstagmorgen vom Verwaltungsrat in dieses Amt gewählt. Bereits am Vortag war die Meldung verbreitet worden, dass der aktuelle Luxair-Präsident Paul Helminger auch den Vorsitz der Cargolux übernehmen würde. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Alphonse Berns, Botschafter und Direktor des Steuerabteilung im Finanzministerium, Paul Mousel, Rechtsanwalt, und Patrick Nickels, SNCI-Direktor.

Die Kandidatur Helmingers wurde nicht von allem Verwaltungsratsmitgliedern mitgetragen. So enthielten sich die drei OGBL-Vertreter der Stimme, während die zwei LCGB-Mitglieder für den neuen Mann stimmten.

Helminger unbeliebt beim OGBL

Als Grund für die Enthaltung führte Hubert Hollerich (OGBL) an, dass man nicht nachvollziehen könne, warum Helminger nun das Doppelmandat Luxair/Cargolux anvertraut worden sei. Dem vormaligen Cargolux-Präsidenten Marc Hoffmann sei der Luxair-Vorsitz mit Hinweis auf einen nicht akzeptablen Ämterkumul verweigert worden. Die Fluggesellschaften benötigten außerdem Fachleute an der Spitze, so Hollerich. Schlechte Erfahrung will die Gewerkschaft mit Helminger als Luxair-Präsident gemacht haben. Die Stimmung in der Firma sei noch niemals so schlecht wie derzeit gewesen.

Nach dem Verkauf des Anteile von Qatar Airways an den Luxemburger Staat ist Cargolux quasi ein öffentlicher Betrieb. Aktionäre sind die Luxair mit 43,4 Prozent, der Luxemburger Staat mit 35 Prozent, die Staatsbank und –sparkasse BCEE mit 10,9 Prozent und die öffentliche Kredit- und Investitionsgesellschaft SNCI mit 10,7 Prozent.

Der alte Präsident Wildgen hatte sein Mandat niedergelegt, nachdem Qatar Airways seinen Rückzug aus dem Kapital der Cargolux angekündigt hatte.