„Passerelle“ nimmt Form an

„Passerelle“ nimmt Form an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die geplante überdachte „Passerelle“ am „Knuedler“ wird bald fertig sein. Bis dahin ist aber noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Der Übergang, der einmal das Rathaus mit dem neuen „Biirgercenter“ („Veräinshaus“) verbinden soll, hatte bekanntlich für viele Diskussionen gesorgt.

Nichtsdestoweniger liefen die Arbeiten weiter, und am morgigen Sonntagabend werden sie weiter Form annehmen. Dann wird nämlich jenes Bauteil angeliefert, das später den Boden der neuen Brücke bilden wird. Weil morgen bekanntlich einiges los ist in der Hauptstadt (u.a. geschäftsoffener Sonntag, „vide-grenier“ und „Urban Trail“), werden die Arbeiten aber erst am frühen Abend beginnen.

Umleitungen

Gegen 18.00 Uhr, nach Geschäftsschluss, wird in der rue Notre-Dame ein Kran installiert. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr wird dann das ca. 25 Meter lange Bauteil per Sondertransport angeliefert und installiert. Der Feinschliff am Bauwerk wird allerdings erst am Montag vorgenommen.

Das zieht für morgen Sonntag natürlich auch einige Änderungen in der Verkehrsführung mit sich. Gesperrt werden natürlich die rue Notre-Dame und die angrenzenden Straßen. Keine Autos wird es ebenfalls in der rue du Fossé, der côte d’Eich (zwischen rue du Fossé und rue du Nord), der Grand-rue (zwischen rue du Fossé und rue du Marché-aux-Herbes), der rue du Marché-aux-Herbes (zwischen Grand-rue und rue de la Boucherie), der rue de la Boucherie und der rue de l’Eau (zwischen rue du Marché-aux-Herbes und rue du Fossé) geben. Die rue du Fossé wird für Anrainer via rue Sigefroi, rue du Rost und rue de l’Eau zugänglich bleiben. Die Maßnahmen sollen von 18.00 Uhr Sonntagabend bis 6.00 Uhr Montagmorgen gelten. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert.