Optimismus auch in Luxemburg

Optimismus auch in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Finanzsektor in ganz Europa hat in den vergangenen Monaten wieder an Vertrauen gewonnen. Das geht aus dem neuesten Conjoncture Flash des Statec hervor. Auch der Finanzplatz Luxemburg dürfte von dieser Entwicklung profitieren.

Ganz besonders im Bausektor des Großherzogtums ist die Zuversicht in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Die Unternehmen erwarten eine wieder erstarkende Bautätigkeit im kommenden Jahr.

Die positive wirtschaftliche Entwicklung schlägt sich auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Im dritten Quartal stieg die Zahl der Beschäftigten in Luxemburg um 0,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. Positiv kommt hinzu, dass sich der Inflationsdruck im Großherzogtum im vergangenen Monat abgeschwächt hat.

Gedämpfter Optimismus

Auch die Zuversicht im Luxemburger Einzelhandel hat, nach einem schlechten Frühjahr und Sommer, seit August wieder klar zugenommen. Allerdings ist das Vertrauensniveau noch immer auf einem niedrigen Stand, was nicht auf eine schnelle Erholung des Einzelhandels hoffen lasse, so Statec.

Wenig optimistisch gibt sich der Luxemburg Industriesektor. Die Produktion ist im dritten Quartal zwar mit minus 0,3 Prozent nur leicht zurückgegangen – mit Ausnahme der Stahlproduktion, die mit 15 Prozent deutlich zugelegt hat.

Allerdings wollen die Industrieunternehmen ihr Investitionsvolumen im kommenden Jahr um 15 Prozent zurückschrauben.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)