Öffentliche Verkehrsmittel immer mehr im Trend, aber?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Trend, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, hält an. Laut einer Umrage wissen aber viele nicht was überhaupt öffentliche Verkehrsmittel sind.

Immer mehr Menschen nutzen den öffentlichen Nahverkehr. Bei den Bussen in und um der Stadt, RGTR, CFL, TICE und AVL steigen die Nutzerzahlen stätig. Alleine bei der Bahn (CFL) gab es auf nationaler Ebene seit 2004 einen Zuwachs von 18 Prozent. Grenzüberschreitend sogar um 53 Prozent – Tendenz steigend. Der Verkehrsminister sieht einen Trend weg vom Auto zu den öffentlichen Verkehrsmittel aber noch nicht bestätigt. Derzeit fahren noch die meisten mit dem Auto. Möglichst viele zu motivieren, auf die Bahn  oder Bus umzusteigen, sei eine Herausforderung, so Lucien Lux am Dienstag bei der Präsentation  einer TNS ILRES Umfrage über den öffentlichen Nahverkehr.

Vereinzelt Nachholbedarf

Laut der Umfrage wissen 31 Prozent der Befragen überhaupt nicht, was öffentlicher Transport eigentlich ist. Die Mehrheit der Befragten fordert ausserdem bessere und schnellere Verbindungen. Nachholbedarf gege es, laut TNS ILRES,  auch bei der Hilfsbereitsschaft sowie Kundenfreundlichkeit im öffentlichen Transport. Wesentlicher Teil der zukünftigen Verkehrsplanung ist die Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr hin zu alternativen Mobilitätsformen. Der sanften Mobilität und damit vor allem auch dem öffentlichen Nahverkehr wird große Bedeutung eingeräumt. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 15. bis 22. September finden in Luxemburg dazu zahlreiche Veranstaltungen statt. Mehr unter: http://www.mobilityweek-europe.org/