Noch mehr Fastfood in der Foetzer Gewerbezone

Noch mehr Fastfood in der Foetzer Gewerbezone

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein zweites „Fastfood“-Restaurant in der Foetzer Gewerbezone entlang der Brillstraße? Möglicherweise. Ein erstes Projekt bekam von den zuständigen Behörden kein grünes Licht. Ein zweites ist aber schon auf dem Instanzenweg.

Das Commodo-Verfahren für ein „Fastfood“-Restaurant mit 50 Plätzen neben dem Fliesenhandel an der Foetzer Brillstraße ist genehmigt. Und die Monnericher Gemeinde hat sich auch schon prinzipiell für ein solches ausgesprochen, wie der Monnericher Bürgermeister Dan Kersch am Dienstag auf Nachfrage bestätigte. Doch bevor aus Projekt Realität werden kann, bedarf es noch einer Baugenehmigung. Eine solche kann aber erst erteilt werden, wenn das Wasserwirtschaftsamt grünes Licht gibt.

Und das ist bislang nicht der Fall gewesen. Ein erstes Projekt ist laut dem Direktor der Behörde, Dr André Weidenhaupt, zurückgewiesen worden.

Bach darf nicht ins Rohr

Die Planer hatten sich nämlich vorgestellt, einen kleinen Bach, die „Kiemelbaach“, durch ein Rohr unter dem Restaurant-Areal hindurch laufen zu lassen. Der Zustand dieses Bachs wäre dadurch drastisch verschlechtert worden. Und eine solche Verschlechterung ist gesetzlich unzulässig.

Laut Weidenhaupt hat es daraufhin eine Arbeitssitzung mit den Planern des „Burger King“-Projekts gegeben, während der gemeinsam nach einer Lösung für das Problem gesucht wurde. Die daraus resultierende zweite Projekt-Variante sei nun auf dem Instanzenweg.
Um keinen Einfluss auf ein laufendes Verfahren zu nehmen, wollte der Direktor der „Administration de la gestion de l’eau“ gestern keine weiteren Angaben machen. sz