Noch keine Entscheidung

Noch keine Entscheidung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Kirchensteuer oder Mitgiedschaftsbeitrag für die Kirche? Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen, heißt es seitens der Regierung am Freitag.

Die Regierung ist im Gespräch mit allen Glaubensgemeinschaften. Entscheidungen über neue Finanzierungswege sind noch nicht gefallen. Das hat Premierminister Xavier Bettel (DP) am Freitag gesagt. Am Donnerstag hatte Vizepremierminister Etienne Schneider (LSAP) verschiedene Möglichkeiten als Alternative zur aktuellen Finanzierung der Religionsgemeinschaften genannt. Darunter eine Kirchensteuer und eine Art Mitgliedsbeitrag für die einzelnen Kirchen.

Die Modalitäten zur Finanzierung der Gemeinschaften würden derzeit mit ihnen diskutiert, so Bettel. Es sei falsch zu behaupten, die Gemeinschaften würden vor vollendete Tatsachen gestellt.