Noch bis Ende März

Noch bis Ende März
(Tageblatt/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Coopérative de Bonnevoie“ wird noch bis zum 29. März geöffnet sein. Danach wird hier ein Supermarkt der Cactus-Gruppe entstehen.

Vom 20. Januar bis zum 28. Februar wird noch die sogenannte „ristourne“ für 2013 ausgezahlt, werden Kunden auf der Homepage der „Coopérative“ informiert. Die Einkäufe werden seit Januar auch nicht mehr auf der Bonny-Kaart verbucht. Dafür gibt es eine Ermäßigung von fünf Prozent auf alle Artikel, die zur sogenannten „ristourne“ berechtigen.

Der endgültige Abschied des Supermarktes steht für den 29. März an. Zum 1. April übernimmt Cactus. Voraussichtlich nach sechs- bis achtmonatigen Renovierungs- und Umbauarbeiten werden sich die Türen wieder öffnen. Alle Mitarbeiter der „Coopérative“ werden übernommen. Gegenüber vom Supermarkt ist das Geschäft in der Galerie schon am Auslaufen. Die meisten Bestände sind verkauft, die Mitarbeiter sollten danach in den Supermarkt wechseln. Was aus den Räumlichkeiten der Galerie wird, die nicht Bestandteil des Cactus-Supermarkts sein werden, ist noch nicht klar.

Mit dem Ende der „Coopérative“ schwingt auch ein bisschen Wehmut mit. Die Geschichte des aktuellen Supermarktes begann 1919 mit der „Koperativ Lëtzebuerg“ in der rue Origer im Bahnhofsviertel. Nach mehreren Umzügen installierte man sich 1956 in Bonneweg und 1970 entstand das aktuelle Gebäude. Die „Coopérative“ in Bonneweg ist die letzte Eisenbahner-Kooperative ihrer Art.