Nic Klecker gestorben

Nic Klecker gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Schriftsteller und Menschenrechtler Nic Klecker ist in der Nacht zum Montag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Nach seinem Studium der  Altphilologie, Germanistik  und Romanistik in Paris und München arbeitete der 1928 bei Brandenburg geborene Klecker als Latein- und Französischlehrer.

Einen Namen hat sich Klecker jedoch als unermüdlicher Kämpfer für die Menschenrechte gemacht. Er war Mitbegründer von Amnesty International in Luxemburg, die er zwischen 1970 und 1982 als Präsident leitete, und Mitglied verschiedener europäischer Menschenrechtsinstitutionen. In Luxemburg gehörte er lange Jahre der Beratenden Menschenrechtskommission an. 
Tageblatt-Lesern war er als langjähriger Mitarbeiter von Kulturbeilagen u.a. des „Kulturissimo“ bekannt. lmo

Le Luxembourg perd un grand homme