PolizeiNeun von zehn Verstößen betreffen die Mundschutzpflicht

Polizei / Neun von zehn Verstößen betreffen die Mundschutzpflicht
Symbolbild

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einhundert Kontrollen am Tag stellte die Polizei zwischen dem 18. und 24. Mai im Tagesdurchschnitt 15 Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen fest. In den meisten Fällen trugen die Leute keinen Mundschutz. Aber auch Strandurlaub in Esch-Sauer und Hauspartys gehören laut Bericht zu den Vorkommnissen.

Die Polizei hat in der vergangenen Woche täglich knapp einhundert Kontrollen in der Bevölkerung durchgeführt. Schwerpunkt lag auf der Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen Covid-19, die im Zuge der Lockerungen immer noch ihre Gültigkeit haben. Konkret wurden vor allem die Einhaltung der Maskenpflicht und die Sicherheitsabstände überprüft. Aber auch die geltenden Versammlungsbeschränkungen haben die Ordnungshüter weiterhin durchgesetzt.

Im Durchschnitt wurden täglich 15 Protokolle erstellt, in neun von zehn Fällen wegen einer Missachtung der Mundschutzpflicht. In den anderen Fällen ging es hauptsächlich um die Nichteinhaltung der geltenden Vorschriften zum „Social Distancing“. Aber auch die Schließung der Strände am Stausee in Esch-Sauer wurde nicht immer respektiert – hier intervenierte die Polizei mehrmals. Einige Leute feierten auch zu Hause, wobei die erlaubte Anzahl von Gästen laut Polizeibericht „weit überschritten“ wurde.

Die Polizei erinnert daran, dass private Veranstaltungen, Besuche oder Treffen, die zu Hause organisiert werden, für eine maximale Anzahl von sechs Personen zusätzlich zu den bereits im gleichen Haushalt lebenden Personen erlaubt sind. Versammlungen im Freien an einem öffentlichen Ort sind für maximal zwanzig Personen erlaubt. Das Tragen einer Maske oder einer anderen Barriere, die Nase und Mund bedeckt, ist für genehmigte Aktivitäten obligatorisch, wenn ein zwischenmenschlicher Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.

J.C.Kemp
26. Mai 2020 - 17.44

Froo: Wéi kontrolléiert d'Police d'Zuel vun de Leit, déi e bei sech doheem huet? Méng Aentwert ass, dat e léiwen Nooper se dénoncéiert huet. Anescht ass et wuel kaum dran. Oder hun se déi Feststellung 'zoufälleg' gemacht? Sou wéi bei 'zoufällege Kontrollen' an Zich, Leit mat zevill Boergeld ugetraff gin?