Neun Betriebe arbeiten kurz

Neun Betriebe arbeiten kurz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kurzarbeit geht in Luxemburg zurück. Für August werden nur neun Anträge gestellt. Im Vormonat arbeiteten noch 11 Firmen kurz.

Für August haben 9 Betriebe Kurzarbeit beantragt. Alle Anträge werden am Mittwoch vom Konjunkturkomitee angenommen. Insgesamt sind 679 von insgesamt 1.181 Angestellten von der Maßnahme betroffen.

Die Zahl der Unternehmen, die kurz arbeiten geht zurück. Im Juli hatten noch 12 Firmen Kurzarbeit angemeldet. 11 wurden akzeptiert. Die Zahl der Betreibe, die kurz arbeiten sei so tief, wie seit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise nicht mehr, freut sich die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Françins Closener in einer Mitteilung.

Wenn alle betroffenen Unternehmen zu 100 Prozent von der Kurzarbeit profitieren wird dies den Fonds pour l’emploi 800.000 Euro kosten, heißt es in der Mitteilung des Konjunkturkomitees weiter.

Für die Betroffenen Arbeitnehmer bedeutet die kürzere Arbeitszeit Lohnverluste. Sie erhalten für die nicht gearbeiteten Stunden nur 80 Prozent des Normallohns. Der Staat übernimmt die Rückerstattung der Lohnkosten bei Kurzarbeit.

Lesen Sie auch:

11 Unternehmen arbeiten kurz

11 Firmen arbeiten kurz

Weniger Kurzarbeit beantragt