Neues Buskonzept: „Ein Qualitätssprung“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heute stellten die Verantwortlichen des hauptstädtischen Busdienstes sowie Mobilitätsschöffe François Bausch der Bevölkerung und Presse das neue Konzept vor.

Luxemburg – Planspiele und Erklärungen sowie das Wie und Wo standen gestern auf der Tagesordnung. (Das Tageblatt stellte das gesamte Konzept in seiner Ausgabe vom 4. September ausführlich vor).
1990 habe Herr Brändli das jetzige Buskonzept geschaffen, das aber wegen der veränderten Gegebenheiten überarbeitet werden musste. Das Büro IVV Aachen habe nun das neue Konzept erarbeitet. Absolut neu sind die Linien 1 und 25.
Die Linie 1 gilt als Tramvorläufer und die Linie 25 geht ab Dommeldinger Bahnhof hoch zum Kirchberg.
„Dies ist besonders interessant für die Menschen aus dem Norden, die auf dem Kirchberg arbeiten. Es bedeutet einen Zeitgewinn von bis zu 25 Minuten“, so François Bausch.
Insgesamt wird die Taktfrequenz erhöht, wenn auch nun mehrere Linien auf einer Strecke verkehren werden.
Bei verzweigten Linien ergibt das eine Taktüberlagerung auf der gemeinsamen Strecke. Wesentlich besser werden Kirchberg und Cloche d’Or bedient. Die Linie 25 wird ab Bahnhof Dommeldingen über den Kirchberg bis Neudorf fahren.

Priorität für die Direktfahrer

Auf so genannten Durchmesserlinien können jetzt noch mehr Benutzer ihr Ziel direkt erreichen.
Am Hauptbahnhof werden die AVL-Busse 20 Fahrten pro Stunde weniger haben und die avenue de la Liberté wird mit 16 AVL-Fahrten pro Stunde entlastet.
Die Stadt Luxemburg hat eine große Informationskampagne gestartet. So wurden drei verschiedene Infostände eingerichtet und in allen Bussen stehen Hostessen zur Verfügung, die die Kunden beraten werden.
Infos übers Internet gibt es auf: http://buskonzept.vdl.lu und unter der Telefonnummer
4796-3808.
JEM


Die brandneue Linie 25

Eine bessere Erschließung des Kirchbergs ist einer der Hauptakzente, die beim neuen Buskonzept gesetzt werden. So wird der Kirchberg direkt mit Dommeldingen verbunden.
Luxemburg – Besonders für die Arbeitnehmer vom Kirchberg, die ihren Wohnsitz im Zentrum oder im Norden des Landes haben, wird die neue Linie wesentliche Verbesserungen bringen. Die Bahnkunden können am Bahnhof Dommeldingen den Bus zum Kirchberg und nach Neudorf nehmen. Somit entfällt der Umweg über die Innenstadt, was eine Zeitersparnis von 20 bis 25 Minuten bedeutet.