Neuer Kollektivvertrag unterschrieben

Neuer Kollektivvertrag unterschrieben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Monatelang wurde bei der Luxair wegen dem ausstehenden Kollektivvertrag gestritten. am Montagnachmittag wurde der neue Vertrag unterschrieben.

Der neue Kollektivvertrag bei Luxair steht. Nach monatelangen Streitigkeiten wurde am Montagnachmittag der Vertrag mit den Gewerkschaften unterschrieben, bestätigte Hubert Hollerich vom OGBL gegenüber Tageblatt.lu.

Die bestehenden Gehaltstrukturen bleiben bestehen, so Hollerich. Das neue Lohnsystem, welches das Unternehmen anwenden wollte, wurde demnach verworfen. Zurzeit werden die bestehenden Texte aktualisiert.

Am 9. Oktober hatten sich beide Seiten auf dem Schlichtungsamt darauf geeinigt, den alten Kollektivvertrag solange anzuwenden, bis die neue Vereinbarung steht. Bei einer Nicht-Einigung hätten die Gewerkschaften freie Hand für gewerkschaftliche Aktionen. Auch Streikaktionen wären denkbar gewesen.