Neue Variante der Blauzungenkrankheit breitet sich aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rheinischer Landwirtschaftsverband (RLV) warnt: Auch geimpfte Tiere sind dagegen nicht geschützt. Kein Impfstoff in Luxemburg.

Nach Informationen des RLV breitet sich von Frankreich aus eine neue Variante der Blauzungenkrankheit (so genannter Serotyp 1) schnell in Richtung Nord-Osten und damit auch in Richtung Luxemburg aus. Die bis Ende des Jahres hier im Land durchgeführten Impfungen gegen „Serotyp 8“ schützen die Tiere nicht gegen die neue Variante der Blauzungenkrankheit. Das sagte Dr. Felix Wildschutz von der „Division de l’Inspection Vétérinaire“ gegenüber tageblatt.lu. Man sei aber wachsam und beobachte die Ausbreitung der Tierseuche in Frankreich, heisst es. Die Blauzungenkrankheit hatte in den vergangenen zwei Jahren in Teilen von Belgien, den Niederlande und Deutschland verheerende Schäden in den Rinder- und Schafbeständen angerichtet. Die Tierseuche wird durch Insektenstiche übertragen.
Hintergrund zur Blauzungenkrankheit