Neue Spitze

Neue Spitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Mitte September dürfte die Neubesetzung der Polizeispitze offizell bekannt werden. Neuer Generaldirektor soll der bisherige CFL-Personalchef Philippe Schrantz werden.

Von der Polizei zur CFL und zurück zur Polizei: Philippe Schrantz, der von der Polizei im August 2011 als Personelchef zur CFL gewechselt war, soll nun zurück zur Polizei kommen und dort gleich an die Spitze. Er soll laut Informationen von „Wort“ neuer Generaldirektor werden. Beigeordneter Polizeichef soll Donat Donven werden. Neuer Direktor der Kriminalpolizei würde Jeff Neuens. Die Namen waren bereits vor einigen Wochen genannt worden. Die offizielle Bekanntgabe der neuen Führungsspitze soll Mitte September erfolgen. Am 16. September trifft sich Polizeiminister Etienne Schneider mit den Ausschüssen Justiz und öffentliche Macht.

Soll neuer Polizeichef werden: Philippe Schrantz

Bereits vor seinem Wechsel zur CFL war Schrantz (46) für Personalfragen bei der Polizei verantwortlich. Der 46-jährige Donat Donven ist derzeit Regionaldirektor Esch/Alzette, Jeff Neuens (47) technischer Berater im Ministerium für innere Sicherheit.

Polizeiminister Etienne Schneider (LSAP) hatte im Juni einschneidende Veränderungen an der Polizeispitze angekündigt. Die Neuen sollen die angedachte Polizeireform umsetzen. Mit der aktuellen Spitze seien die dringenden Reformen nicht zu bewerkstelligen, hatte es nach einer Sitzung Schneiders mit dem zuständigen Parlamentsausschuss geheißen.

Amtsinhaber Romain Nettgen hatte auf einer Erneuerung seines Mandats 2015 verzichtet und geht in den Ruhestand. Um seine Versetzung gebeten hatte der Chef der Kriminalpolizei Patrice Solagna. In Pension geht auch der bisherige Polizei-Generalsekretär.