Neue Park-Automaten für die Hauptstadt

Neue Park-Automaten für die Hauptstadt
(Pierre Matge)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim City breakfast der Hauptstadt wurde am Mittwoch unter anderem angekündigt, dass die Stadt neue Park-Automate erhält.

Beim traditionellen City breakfast in Luxemburg wurde am Mittwoch unter anderem das neue Terrassen-Reglement vorgestellt. Die Schaffung einer Terrasse auf öffentlichen Plätzen, wie der place d’Armes oder dem Pariser Platz ist zwischen Mitte März und Mitte November erlaubt, wurde am Mittwoch erklärt. Unter diese Kategorie von Terrassen fallen all jene, die durch einen Gehweg von der Gaststätte getrennt sind, wurde betont. Ausnahmen bilden also die Terrassen, die direkt an der Fassade des Cafés oder Restaurants liegen.

Luxemburg erhält neue Park-Automate. Insgesamt zählt die Hauptstadt etwa 1.400 solcher Apparate. 250 davon, die ältesten, sollen nun ersetzt werden. Sie befinden sich in den Außenbezirken der Stadt, heißt es. Die Park-Automate im Stadtzentrum, im Bahnhofsviertel und im Viertel Limpertsberg seien moderner, weil sie unter anderem die Zahlung mit der Visa-Karte ermöglichen, wurde am Mittwoch erklärt. Sie sollen abmontiert werden und in den Außenbezirken aufgestellt werden. Im Zentrum dann sollen völlig neue Apparate aufgestellt werden, die ebenfalls Zahlungen nit der V-Pay-Karte erlauben.

Dann gab es noch gute Nachrichten für alle Läufer. Auf der Internetseite der Stadt können sie jetzt der Stadtverwaltung ihre Laufstrecke vorschlagen. Mit ein bisschen Glück wird diese dann als offizielle Strecke von der Stadt anerkannt und beworben.

Schließlich wurde noch bekannt gegeben, dass am 30. April um 19.00 Uhr im Cercle Cité eine Konferenz über das geplante Referendum stattfinden wird. Dabei geht es vor allem um das Wahlrecht im Zusammenhang mit der Volksbefragung.