/ Neue Boeing 737-800 ist angekommen

Luxair wird ihre Flugzeugflotte progressiv erneuern. In diesem Zusammenhang wurde am Donnerstag eine neue Boeing „geliefert“. Mit dieser Maschine umfasst die einsatzbereite Flotte von Luxair nunmehr drei Boeing 737-800, zwei Boeing 737-700, sieben Bombardier Q400 und fünf Embraer ERJ 145.
Die am Donnerstag von Boeing gelieferte Maschine wurde ab Seattle (USA) mit einer Zwischenlandung in Reykjavik von einem Team aus zwei Piloten, einem Luftfahrtingenieur und einem technischen Experten von Luxair begleitet, heißt es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft.
Umbau geplant
An der neuen Maschine, die 186 Passagiere aufnehmen kann und für LuxairTours eingesetzt werden soll, müssen jedoch noch Änderungen vorgenommen werden. So sind unter anderem der Einbau von modernen Sitzen und „split scimitar winglets“ (neuartigen Flügelspitzen), die zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch beitragen, vorgesehen.
Das Flugzeug wird zum ersten Mal am 26. März auf der Strecke nach Djerba (Tunesien) eingesetzt, so Luxair. Es wurde im September 2012 bestellt, zur gleichen Zeit wie die anderen beiden Boeing 737-800, die bereits im Einsatz sind.
Die Boeing 737-800 sei vor allem wegen ihres Fassungsvermögens, ihrer niedrigen Kosten, ihrer Zuverlässigkeit und ihres ausgedehnten Aktionsradius ein beliebtes Modell bei Reiseveranstaltern, betont die Luxemburger Fluggesellschaft.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Klimafreundliche Mobilität - 13. September 2020.