Nationalbibliothek für Asylbewerber

Nationalbibliothek für Asylbewerber
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lernen und kennenlernen leicht gemacht: Ab sofort bietet die Nationalbibliothek ihre Dienste auch Asylbewerbern an. Eine Zugangskarte ist Voraussetzung.

Bücher online reservieren und ausleihen, im Katalog der Nationalbibliothek suchen und Online-Wörterbücher benutzen – das alles ist ab sofort auch für Asylsuchende in Luxemburg möglich. Alle dieser Dienste sind kostenlos, schreibt die Bibliothèque nationale de Luxembourg (BnL) am Donnerstag.

Zu diesem Zweck wurde eine Mitgliedskarte für Asylsuchende entwickelt. Sie ist sechs Monate gültig und kann bei Bedarf verlängert werden. Um diese Karte zu bekommen, muss man bei der Anmeldung in der BnL die Eingangsbestätigung des Asylantrags durch die zuständigen Behörden vorlegen.

Das Gastland kennenlernen

Wer gerade dabei ist, eine der Amtssprachen (Französisch oder Deutsch) oder die Landessprache Luxemburgisch im Großherzogtum zu lernen, kann auf das breite multimediale Angebot der Nationalbibliothek zurückgreifen. Sie können auch in den zweisprachigen Wörterbüchern Arabisch/Französisch – Arabisch/Englisch sowie in mehreren Grammatikbüchern stöbern.

Die Datensammlung „Luxemburgensia“ liefert darüber hinaus Wissenswertes über die Institutionen, die Geschichte und das kulturelle Leben in Luxemburg. Eine gute Gelegenheit, sich „mit dem Gastland vertraut zu machen“, schreibt die BnL.

Lesen Sie auch:

750 wollen helfen

Erster Gesundheitscheck