Nagel bleibt im Amt

Nagel bleibt im Amt
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Abwesenheit der Ministerin für Wohnungsbau, Maggy Nagel, bei der Interpellation zum Denkmalschutz im Parlament, hat bei den Oppositionsparteien für Aufsehen gesorgt. Am Donnerstag stellte sich der Premierminister vor die DP-Politikerin.

„Die Abgeordneten der Regierungsparteien waren besonders enttäuscht über die Abwesenheit der Oppositionspolitiker bei der beantragten parlamentarischen Orientierungsdebatte „, so Xavier Bettel. Innerhalb der Regierung sei hingegen niemand erstaunt über die Abwesenheit der Ministerin für Wohnungsbau gewesen, weil „es eine eindeutige Arbeitsaufteilung zwischen Maggy Nagel und dem Staatssekretär Marc Hansen gibt. Letzterer kümmert sich um die neuen Projekte im Wohnungsbauministerium“. Diese Arbeitsaufteilung sei laut dem Premierminister notwendig, weil die Aufgaben in diesem Ministerium zu anspruchsvoll für eine Person seien. Bettel hält sich allerdings zurück, wenn es um die langfristige Zukunft von Ministerin Maggy Nagel geht. „Ich weiß nicht, was in Zukunft geschieht, und werde mich auch nicht an entsprechenden Spekulationen beteiligen. Nun steht der EU-Ratsvorsitz erstmal im Fokus.“

Der Premierminister sprach am Donnerstag auch die NATO-Stabilisierungsmission im Kosovo an. Die luxemburgische Beteiligung wurde um zwei Jahre bis zum November 2017 verlängert. 26 Luxemburger Soldaten sind für diese Mission vorgesehen. Allerdings könnten in Zukunft bis zu 34 Soldaten an der NATO-Stabilisierungsmission im Kosovo teilnehmen. dvv

Lesen Sie auch:

Klare Kriterien und Transparenz