Nachrücker und Neulinge

Nachrücker und Neulinge

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Donnerstagnachmittag werden die neuen Abgeordneten vereidigt. Unter ihnen auch der bisherige Regierungschef Jean-Claude Juncker.

Erstmals in seiner politischen Laufbahn wird Jean-Claude Juncker am Nachmittag als Deputierter vereidigt. Mit ihm zusammen werden auch die anderen bisherigen CSV-Minister ins Parlament einziehen: Luc Frieden, Jean-Marie Halsdorf, Marco Schank, Françoise Hetto-Gaasch, Marc Spautz, Claude Wiseler, Octavie Modert und Martine Hansen. Neuland wird neben Juncker auch Martine Hansen betreten. Sie war ohne Umweg durchs Parlament im April 2013 in die Regierung gekommen. Frieden, Halsdorf, Schank, Spautz, Hetto-Gaasch, Modert und Wiseler saßen bereits im Parlament.

Zurück ins Abgeordnetenhaus zieht es den bisherigen Sozialminister Mars di Bartolomeo, der in Zukunft als Parlamentspräsident die Sitzungen leiten wird. Er soll heute in diesem Amt gewählt werden.
Die Nachrücker auf den DP-LSAP-déi gréng sind:

DP

Marc Hansen ersetzt Fernand Etgen, der seinerseits für Charles Goerens nachgerückt war, da dieser bereits drei Tage nach der Wahl auf sein Abgeordnetenmandat verzichtete.

Guy Arendt für Xavier Bettel
Joëlle Elvinger für Corinne Cahen
Max Hahn für Claude Meisch
Gilles Baum für Maggy Nagel
Edy Mertens für André Bauler

LSAP

Taina Bofferding für Lydia Mutsch
Claudia Dall’Agnol für Dan Kersch
Roger Negri für Jean Asselborn
Cécile Hemmen für Etienne Schneider
Fränk Arndt für Romain Schneider
Tess Burton für Nicolas Schmit

déi gréng

Claude Adam für François Bausch,
Roberto Traversini für Félix Braz,
Christiane Wickler für Camille Gira.

Nach der Vereidigungszeremonie wird das Parlament über die Zusammensetzung der Ausschüsse und die Vertreter des Parlaments in den internationalen parlamentarischen Versammlungen befinden.