„MonTaxi“ fährt jetzt in der Hauptstadt

„MonTaxi“ fährt jetzt in der Hauptstadt
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Taxi-Fahren in der Hauptstadt kostet richtig viel Geld. Jetzt startet ein Projekt, der das aktuelle Preisniveau bis zu einem Fünftel unterbieten will.

„Mon Taxi“ will Mobilität in der Stadt mit Umweltschutz verbinden und dabei Taxifahren in Luxemburg-Stadt um bis zu einem Fünftel günstiger machen.

Erreichen will man das mit sparsamen Fahrzeugen, die niedrige Emmissionswerte aufweisen und eigens auf umweltbewuste und wirtschaftliche Fahrweise geschulte Taxifahrer.

Pauschalpreise

Eine Fahrt mit „Mon Taxi“ soll maximal 20 Euro am Tag kosten, in der Nacht werden pro Fahrt 30 Euro fällig. Die ersten 2,5 Kilometer sind im Basispreis von 5 Euro inbegriffen, danach kostet jedes weitere Kilometer 2,36 Euro. Alle Preisinformationen werden für die Kunden klar erkennbar an den Fahrzeugen angebracht sein, heißt es vom ACL. Für Gepäck oder Fahrrad zahlen Kunden kein Cent extra.

„Mon Taxi“ kann unter der Telefonnummer 8002 9595 bestellt werden. Hinter dem Projekt „Mon Taxi“ stehen das Automobilclub (ACL) mit seinem Partner Inter-Taxis S.à.r.l.. Der Bürgermeister der Stadt Luxemburg, Xavier Bettel, unterstützt die Initiative.

Neben „Mon Taxi“ gibt es weitere Anbieter wie „YellowCab“ oder „Web-Taxi“, die eine Alternative zu den herkömlichen Taxis bieten.