„Monni Dokter“ war gestern

„Monni Dokter“ war gestern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hausarzt von vor 50 Jahren war ein Allrounder. Er war "de Monni Dokter", er war Kinderarzt, Gynäkologe, Hautarzt, Sozialhelfer, Notarzt, und wenn es sein musste, war er auch noch Tierarzt.

Wenn irgendwelche Probleme anstanden, gehörte der Hausarzt fest zur Familie. „Eisen Dokter“, so nannte man ihn landauf, landab.

Heute steht die Bezeichnung „Hausarzt“ eher für den Mann in Weiß, der fast nur mehr in seiner Praxis den zu ihm kommenden Patienten medizinische Hilfe gibt. Sein Stellenwert im Gesundheitswesen – und auch in der Gesellschaft allgemein – ist gesunken, auch wenn man uns allenthalben vorhält, dass der Allgemeinmediziner wieder aufgewertet wird.

Die ausführliche Reportage lesen Sie in der Tageblatt-Dienstagausgabe (17. Februar 2015 / Seiten 44, 45) sowie als ePaper.