Menschen zusammen bringen

Menschen zusammen bringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Am 18., 19. Und 20. März findet die 28. Ausgabe des „Festival des migrations, des cultures et de la citoyenneté" in den Luxexpo-Hallen (Kirchberg) statt.

Der Clae (Comité de liaison des associations d’étrangers) veranstaltet jedes Jahr das Event der Migration und des kulturellen Zusammenlebens Luxemburgs. Ziel sei es, die in Luxemburg lebenden Menschen zusammen zu bringen, egal welche Nationalität sie haben, wie sie aussehen, gekleidet sind oder von wo sie herkommen, so Clae.

Das Festival soll die verschiedenen Kulturen, Traditionen usw. vorstellen und auf diese Weise einen Beitrag für mehr Toleranz und ein harmonisches Zusammenleben leisten. Luxemburg sei ein Einwanderungsland, das sich durch seine kulturelle Vielfalt auszeichne, so die Organisatoren. Bestandteil des Festivals ist die nunmehr elfte Auflage des „Salon du livre“, mit Buchvorstellungen, Lesungen. Das Programm wurde am Mittwoch vorgestellt.

Interaktion …

Am Morgen des 18. März können die Besucher unter anderem den Film „Ich, meine Familie und Woody Allen“ sehen. Die offizielle Eröffnung des Festivals findet um 18.00 Uhr statt. Um 19.00 Uhr dann ist ein Rundtischgespräch mit dem Thema „Soziale Verbindungen und Solidarwirtschaft“ programmiert. Am 19. März um 12.00 Uhr wird der „Salon du livre“ eröffnet. Den ganzen Nachmittag über finden in den Luxexpo-Hallen Musik- und Tanzdarbietungen statt. Des weiteren haben die Besucher die Möglichkeit, verschiedene internationale Schriftsteller zu treffen oder auf den vielen Info- und Verkaufsständen etwa über andere Länder und Sitten zu erfahren.

Auch am Sonntag stehen Musik- und Tanzauftritte auf dem Programm ebenso wie Buchvorstellungen und literarische Treffen. Am Nachnmittag ist eine Konferenz mit dem Tital „L’ALBA: Die Integration der Völker aus Lateinamerika und aus der Karibik“ (ALBA: „Bolivarianische Allianz für die Völker Amerikas“ – ist ein wirtschaftliches und politisches Bündnis von acht Staaten Lateinamerikas und der Karibik) vorgesehen, an der mehrere Botschafter der betroffenen Länder teilnehmen.

Anlässlich des Migrationsfestivals wird auch die zweite Auflage des sogenannten „OLAI-Quiz“ (Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration) stattfinden. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Integration der Einwanderer zu fördern.

Informationsn auf www.clae.lu