Mehr als 40.000 Zuschauer

Mehr als 40.000 Zuschauer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag war es nach drei Tagen Vorspann endlich so weit: Die Jubiläumsausgabe der Petinger Kavalkade, organisiert vom KaGePe ("Karneval Gemeng Péiteng") startete pünktlich um 15.11 Uhr in den Straßen von Petingen.

Die Wetterlage am morgen ließ nichts Gutes erahnen, ab der Mittagsstunde setzte sich die Sonne dann doch durch. 40.000 Besucher fanden sich in Petingen zum ältesten und größten Umzug ein. Ein Rekord was die Zuschauerzahl anbelangt. Die international berühmte Kavalkade unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von allen anderen Karnevalsumzügen: der Eintritt war kostenlos. Zur Unterstützung des KaGePe wurde ein kleines Maskottchen entworfen, das zum Preis von 5 Euro im Vorfeld erstanden werden konnte. Das Jubiläums-Prinzenpaar David I. und Rachel I. und das traditionelle Kinderprinzenpaar Luca I. und Morgane I. empfingen die tausenden Besucher dieser unvergesslichen Kavalkade. Der Start wurde um 15.11 Uhr beim Cactus-Supermarkt in Petingen gegeben.

Der Umzug führte durch die Luxemburger Straße, rue de la Paix, rue L. Schroeder, rue Nangeroni, rue de la Résistance und rue de la Piscine. Nach rund fünf Kilometern wurde der Umzug schließlich aufgelöst. 1.000 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg, aufgeteilt in 60 „Fuesnummeren“, 30 animierten Wagen, 14 Musikgesellschaften, 15 Folkloregruppen, den RTL-Déckkäpp, einem Ensemble „Funkenkorps“ sowie vier Pferdekutschen nahmen am offiziellen Umzug teil. Drei Tonnen Bonbons, Konfettis à gogo, über 30 Verkaufsstände entlang des Umzuges sorgten für die Verpflegung der Besucher. Die 60. Auflage der Petinger Kavalkade kannte einen Erfolg, der sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. In sämtlichen Wirtshäusern (u.a. dem Café Al Péiteng mit DJ Petz) wurde bis spät in die Nacht gefeiert, die „Fuesent“ in Petingen bleibt nach diesem Erfolg auch für die kommenden Jahre ein Muss an Halbfasten.

Der Höhepunkt war nach vielen Feierlichkeiten (Ausstellung „A Rousen“ mit Rückblick auf 60 Jahre Kavalkade in Petingen), der Geburtstagsfeier am Freitag, dem Kinderball, den Lollies und der Stimmungsband Nummer 1 in Luxemburg (Käpt’n Ända & Matrous K1000 zusammen mit Sandy and the Huetties) die eigentliche Kavalkade, die nach ihrem 5-km-Umzug ins geheizte Zelt zum Abschluss einlud. Käpt’n Ända und Matrous K1000 garantierten für einen dem Event würdigen Partyabend zum Abschluss. Eine Kavalkade für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, und „Fuesgecken“.