Martin Schulz in Luxemburg

Martin Schulz in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Präsident des Europaparlaments und sozialdemokratischer Spitzenkandidaten bei den Europawahlen hält sich am Dienstag in Luxemburg auf. Am Nachmittag spricht er im Parlament.

Am Dienstagmorgen ist der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz von Premierminister Xavier Bettel empfangen worden.

Schulz, der die sozialdemokratische Liste bei den Europawahlen anführt und Präsident der EU-Kommission werden möchte, wird am Nachmittag im Abgeordnetenhaus reden. Dort trifft er auf den Spitzenkandidaten der EVP, Ex-Premier Jean-Claude Juncker. In einem Streitgespräch im Wochenmagazin Spiegel hatte Juncker Schulz aufgefordert, während des Wahlkampfs sein Mandat als Parlamentspräsident ruhen zu lassen. Was Schulz jedoch zurückgewiesen hatte. Er kenne kein einziges Land in Europa, wo ein Amtsträger während eines Wahlkampfs zurücktreten müsse.

Wie Parlamentspräsident Mars di Bartolomeo am Dienstagmorgen auf RTL Radio Lëtzebuerg betonte, habe die heutige Visite nichts mit den bevorstehenden Wahlen zu tun. Sie hätte bereits vor einem Jahr stattfinden sollen, hatte jedoch aus Termingründen verlegt werden müssen.

Auf dem Programm des deutschen Politikers stand auch eine Audienz bei Großherzog Henri.