Mario Daubenfeld neuer Armeechef

Mario Daubenfeld neuer Armeechef

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der aktuelle Armeechef Gaston Reinig wechselt nach New York, Mario Daubenfeld übernimmt das Kommando. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen.

Wechsel in der Armee. Gaston Reinig, seit Anfang 2008 Generalstabsschef der Armee, verlässt das Land. Er wird die Luxemburger Ständige Vertretung in New York verstärken. Das Land ist während zwei Jahren nichtständiges Mitglied des UN-Weltsicherheitsrats. Reinig wird jedoch nicht nur militärpolitische Aufgaben übernehmen, heißt es. Reinig, dem der Titel „General honoraire“ zuerkannt wird, hatte den Wunsch zum Wechsel seit längerem geäußert, heißt es.

Seinen Posten übernimmt nun Mario Daubenfeld. Daubenfeld ist derzeit Luxemburgs Militärvertreter bei der Nato. Der 54jährige Oberst darf den Titel General tragen, so der Ministerrat am Freitag.