Luxemburgs neuer Erzbischof

Luxemburgs neuer Erzbischof
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Sonntag erteilte Erzbischof Fernand Franck seinem Nachfolger Jean-Claude Hollerich die Bischofsweihe. Der Jesuitenpater Hollerich wird somit der 8. Bischof und 3. Erzbischof von Luxemburg.

Nach 20 Jahren gibt Erzbischof Fernand Franck seine Funktion als Erzbischof an den Jesuitenpater Jean-Claude Hollerich ab. Um 15 Uhr startete die Bischofsweihe in der Kathedrale und dauerte etwa drei Stunden. Neben 27 Bischöfen aus dem In- und Ausland, waren auch Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa bei der Feier zugegen.

Für diejenigen, die keinen Platz mehr in der Kathedrale bekamen, wurden Bildschirme auf dem Clairefontaine-Platz und in der Krypta aufgestellt. Hier konnte das Publikum die Bischofsweihe Live mitverfolgen.

Personalentscheidungen

Der neue Erzbischof hat infolge seiner neuen Funktion folgende Personalentscheidungen getroffen:

– Abbé Ernst Gillen wurde zum Generalvikar und Moderator (Leiter) der Diözesankurie ernannt.
– Abbé Tom Kerger wurde zum Vize-Moderator der Diözesankurie ernannt und übernimmt die Funktion des Sekretärs im Bischofsrat.
– Offizial Patrick Hubert wurde in seinem Amt als Gerichtsvikar der Erzdiözese Luxemburg bestätigt.

Folgende Personen wurden zu Leitenden Mitarbeitern des Erzbischofs bestellt. Sie sind Mitglieder des Bischofsrates und stehen dem Erzbischof in seinem Leitungsamt beratend und helfend zur Seite:

– Generalvikar Erny Gillen, Moderator der Diözesankurie.
– Schwester Danièle Faltz RDC, Bischöfliche Delegierte für die Bereiche des geweihten Lebens sowie des Religionsunterrichtes und der Schulseelsorge an den Sekundarschulen.
– Domkapitular Georges Hellinghausen, Bischöflicher Delegierter für die Bereiche Medien und Kultur, internationale kirchliche Beziehungen, sowie die Mission „ad gentes“. Hellinghausen wird zudem die Aufgabe des Theologischen Beraters des Erzbischofs übernehmen.
– Offizial Patrick Hubert, Bischöflicher Delegierter für die Bereiche der Aus- und Fortbildung.
– Théo Péporté, Bischöflicher Delegierter für den Bereich des Religionsunterrichtes an den Grundschulen. Péporté ist zudem verantwortlich für die Koordination im Bereich der pastoralen Dienstleistungen.
– Marie-Christine Ries, Bischöfliche Delegierte für den Bereich der Entwicklung des Laienpersonals im pastoralen Dienst. Ries ist zudem verantwortlich für die Koodination im Bereich der Sozialpastoral.
– Abbé Leo Wagner, Bischöflicher Delegierter für den Bereich der Pastoral.
– Valentin Wagner, Kanzler der Diözesankurie.