Luxemburger Unternehmen konkursanfälliger

Luxemburger Unternehmen konkursanfälliger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unternehmen in Luxemburg sind konkursanfälliger als in den Nachbarländern. 2011 waren 961 Insolvenzen gemeldet worden.

2011 gingen in der EU 174.917 Betriebe Pleite. Im Vorjahr waren es 174.463. Laut Creditreform, die die Untersuchung durchführte, entfiel fast ein Drittel der Insolvenzen auf Frankreich. Deutschland folgte mit 17,3 Prozent, die skandinawischen Länder mit 11,4 Prozent und die Benelux mit 10,4 Prozent. Während in Belgien 10.182 Pleiten verzeichnet wurden, meldeten in Luxemburg laut Creditreform 961 Betriebe Konkurs an. Im Vorjahr waren es 918.

Für Luxemburg wurde die höchste Zahl Konkurse mit 316 auf 10.000 Unternehmen festgestellt. Europäischer Durchschnitt ist 68. Das Gros der Pleiten entfiel in Luxemburg auf den Dienstleistungsbereich (64,10 Prozent). In Frankreich war vor allem der Bausektor (27 Prozent der Konkurse) betroffen.
Creditreform ist ein Inkasso-Unternehmen mit Niederlassung in Luxemburg.