Luxemburger Tagespresse übernimmt Leadership vor Radio und Fernsehen

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Luxemburgs Bevölkerung informiert sich vorzugsweise in der geschriebenen Presse.

 Mit einer Reichweite von 74,5% liegen die Luxemburger Tageszeitungen weit vor den audiovisuellen Medien. Die Luxemburger Radios kommen auf eine Reichweite von 64%, während die Fernsehsender 36,9% verbuchen.
Dies geht aus der eben veröffentlichten Plurimedia-Studie von TNS Ilres hervor.
Dass die Luxemburger Tagespresse den audiovisuellen Medien Rang eins wieder abringen konnte, ist auf die Erschließung neuer Leserschaften zurückzuführen, die durch die beiden Gratiszeitungen erreicht wurden.
Gerade im Bereich der Gratispresse ist die hohe Beliebtheit von L’essentiel (Editpress-Gruppe) hervorzuheben, der sich mit einer Reichweite von 26,7% in der Gesamtbevölkerung eindeutig von seinem Konkurrenten, dem von saint-paul herausgegebenen Point 24 (14,9%), abhebt. In der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen nimmt L’essentiel die erste Position aller in Luxemburg gelesenen Zeitungen ein. In der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen ist L’essentiel mit 40,7% Marktführer aller Medien (Zeitungen, Radio, TV).
Bei den französischsprachigen Tageszeitungen behauptet Le Quotidien (Editpress-Gruppe) sich mit 7,3% deutlicher gegenüber seinem Konkurrenten aus dem Hause saint-paul, La Voix du Luxembourg, der bei 5,1% liegt.
Einen Verlust von 1.000 Lesern verbucht das Luxemburger Wort, das in der Reichweitenanalyse von 44,4 auf 43,2% fällt. Stabil präsentiert sich das Tageblatt, das 200 Leser hinzugewonnen hat, sich jedoch prozentual von 14,1 auf 13,8 Punkte bewegt.
Diese gegensätzliche Bewegung zwischen Leserzahl und prozentualer Reichweite ist auf den Bevölkerungszuwachs des vergangenen Jahres zurückzuführen.
Hauptsorge der Zeitungshäuser ist und bleibt das Interesse der jüngeren Alterskategorien für die Tageszeitungen. Bei den 15- bis 34-Jährigen verliert das Luxemburger Wort 3,4 Punkte und fällt von 30,4% auf 27%. Das Tageblatt hingegen gewinnt 0,2 Prozent hinzu und scheint den Leserschwund in dieser Alterskategorie eingedämmt zu haben. 

 

2008
Leser, Zuhörer

2009
Leser, Zuhörer

2008

Reichweite

2009

Reichweite

Luxemburger Tageszeitungen

232.900

(noch ohne Gratiszeitungen)

301.600

58,8 %

(noch ohne Gratiszeitungen)

 

 

74,5 %

Luxemburger Wochenzeitungen

239.200

286.700

74 %

70,8 %

Luxemburger Monatszeitungen

239.200

252.400

60,4%

62,3%

Internet

193.500

221.400

48,9%

54,7%

Luxemburger Radios

239.800

259.000

60,6%

64%

Luxemburger Fernsehen

139.100

149.300

35,1%

36,9%