Luxemburger fahren deutsche Autos

Luxemburger fahren deutsche Autos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die deutschen Autoproduzenten beherrschen derzeit den Luxemburger Automarkt. Das geht aus den Zahlen über Neuanmeldungen in den ersten zehn Monaten dieses Jahres hervor.

Krise? Wer redet davon in Luxemburg? Niemand, hält man sich die neuesten Statec-Zahlen über den Automarkt vor Augen. Quasi alle Produzenten konnten in diesem Jahr zum Teil spektakuläre Zuwächse verzeichnen. Branchen-Leader dürfte auch dieses Jahr Volkswagen bleiben. Von der Marke aus Wolfsburg wurden in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 6.265 PKW immatrikuliert. In der Vergleichsperiode 2010 waren es 5.778.

Auf Platz zwei der beliebtesten Autos verdrängt Audi dieses Jahr Renault mit 3.944 PKW. Die französische Marke kommt nur noch auf Platz vier (3434) hinter BMW, die dieses Jahr bisher 3.844 Autos in Luxemburg eintragen konnte. Letztes Jahr waren bis Oktober 4.544 Renaults immatrikuliert worden.
Die Marke mit dem Löwen, Peugeot, behält Platz fünf (2.999). Es folgen Citroën (2.667), Mercedes (2.623), Ford (2.548), Hyundai (1938) und Opel (1.699).

27 Ferraris

Zufrieden dürften auch die Produzenten von Luxuskarrossen sein. Immerhin 33 Aston Martin fahren derzeit mit Luxemburger Erkennungszeichen. Im ganzen Jahr 2010 waren lediglich 28 Wagen immatrikuliert worden. Zulegen konnte auch Ferrari: 27 Autos bis Oktober 2011, 23 für 2010. 5 Rolls Royce wurden dieses Jahr bisher zugelassen, 4 im letzten Jahr. Lamborghini schaffte es bisher auf nur 2 (2010: 1). Im Vergleich zu diesen Zahlen bestätigt Porsche sein Image des „Ferrari der kleinen Leute“. Immerhin konnte die Marke in den ersten zehn Monaten 356 Wagen eintragen lassen, genauso viel wie für ganz 2010.